Journalistendaten in der Ukraine veröffentlicht

Tausende Daten über Journalisten, die aus dem Krisengebiet der Ukraine berichtet haben, wurden auf der ukrainische Website Mirotworets (Friedensstifter) veröffentlicht. Unter den angeprangerten Medienvertretern befinden sich Mitarbeiter von BBC, CNN, ZDF, ARD, dpa, New York Times und der ZEIT. Die Journalisten hatten sich bei den pro-russischen Separatisten im Osten der Ukraine akkreditiert und werden beschuldigt, mit den Behörden der Separatisten-Gebiete zusammenzuarbeiten. Reporter ohne Grenzen sowie die OSZE fürchten jetzt um die Sicherheitslage der betroffenen Journalisten.

Mehr zum Thema finden Sie hier:
http://www.zeit.de/gesellschaft/2016-05/ukraine-website-mirotworets-journalisten-seperatisten-berichte

Massive Cyber-Attacken aus Russland

Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) warnt vor massive auftretende Cyber-Attacken aus Russland. Laut des Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen steht die Informationssicherheit in Regierung, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung unter ständiger Bedrohung durch Hacker-Angriffe. Besonders Kritisch sei dies für Infrastrukturen wie Kraft- oder Wasserwerke oder die Stromversorgung. Die Bedrohungslage sei laut des Innenministeriums als sehr hoch einzustufen.

Mehr zum Thema finden Sie hier:
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/Verfassungsschutz-warnt-vor-verschaerften-russischen-Cyber-Attacken;art1222886,3834806