Trojaner beim Verfassungsschutz von Sachsen-Anhalt

Beim Landesamt für Verfassungsschutz von Sachsen-Anhalt wurden auf IT-Systemen Schadsoftware gefunden. Unter anderem eine Erpressungssoftware (Ransomware), die einige Festplatten an Arbeitsplatzrechnern verschlüsselte. Außerdem wurde beim säubern durch IT-Spezialisten ein Backdoor-Trojaner entdeckt, der unbemerkt Daten von befallenen Rechnern kopiert und über das Internet versendet. Unklar ist, ob Daten entwendet werden konnten und wie lange der Trojaner auf den Servern installiert war.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier:
http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/verfassungsschutz-sachsen-anhalt-geheimdienst-gehackt-23979024

Zugangsdaten von Millionen E-Mail-Accounts zum Kauf angeboten

Russische Hacker haben über eine Milliarde Zugangsdaten zu E-Mail-Accounts zum Kauf in Untergrund-Foren angeboten. Ein Großteil der Daten gehört zu Konten eines russischen Mail-Anbieters. Allerdings befinden sich darunter auch Konten von Google, Microsoft, Yahoo und weiteren deutschen sowie chinesischen Providern. Ein Teil der Daten seinen zwar aus bereits bekannte Hacks und damit nicht mehr aktuell, jedoch befinden sich 272 Millionen Datensätze darunter, die noch nicht bekannt sind.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier:
http://www.heise.de/security/meldung/Millionen-Zugangsdatensaetze-fuer-Mail-Provider-im-Netz-3197551.html#mobile_detect_force_desktop