Datenschutz-Bußgelder steigen auf 1,6 Milliarden Euro

Insgesamt 1,6 Milliarden Euro Bußgelder wurden im vergangenen Jahr durch Datenschutzbehörden verhängt. Dies beinhaltet die EU sowie Großbritannien, Norwegen, Island und Lichtenstein. Von diesen Bußgeldbescheiden sind jedoch noch nicht alle rechtskräftig.

Die Rechtsanwaltskanzlei DLA Piper hat hierzu einen Bericht veröffentlicht, aus dem auch hervorgeht, dass die Bußgeldsumme damit um 50 Prozent gegenüber dem letzten Jahr gestiegen sind.
Dabei wurden drei verschiedene Bußgeldbescheide in einer Gesamthöhe von 1060 Millionen Euro allein für den Konzern Meta verhängt.

Die Kanzlei sieht darin „das wachsende Vertrauen und die Bereitschaft der Aufsichtsbehörden, hohe Geldbußen für Verstöße gegen die DSGVO zu verhängen, insbesondere gegen große Technologieanbieter“.

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.golem.de/news/dsgvo-datenschutz-bussgelder-steigen-auf-1-6-milliarden-euro-2301-171449.html