Trojaner als falsches Windows-Update

Hinter einem Windows-Update versteckt sich ein neuer Verschlüsselungs-Trojaner. Das als E-Mails-Anhang verbreitete Schadprogramm kann sich aber nur auf einem Rechner installieren, wenn der Nutzer aktiv wird. Der Trojaner mit dem Namen „Fantom“ lässt nach seiner Ausführung im Vordergrund ein scheinbar normales Sicherheits-Update laufen. Doch im Hintergrund werden Daten des Nutzers verschlüsselt und mit der Endung .fantom versehen. Zur Zeit gibt es gegen den Trojaner keine Entschlüsselungssoftware und die verschlüsselten Dateien sollen erst gegen ein Lösegeld wieder freigegeben werden. Experten schließen eine Auslieferung über die offizielle Windows-Update-Funktion aus.

Mehr zum Thema finden Sie hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erpressungs-Trojaner-Fantom-tarnt-sich-als-kritisches-Windows-Update-3306245.html