Spionage-Software für iPhones entdeckt

Lange wähnten sich Apple-Nutzer vor Spionage-Attacken in Sicherheit. Eine neu entdeckte Software mit dem Namen „Pegasus“ hat es durch Sicherheitslücken bei Apple geschafft Nachrichten und E-Mails mitzulesen. Außerdem kann das Programm Anrufe verfolgen sowie Passwörter stehlen, Tonaufnahmen sind möglich und den Aufenthaltsort des Nutzers kann es ebenso ermitteln. Offensichtlich wurde das Programm gegen Menschenrechtler und Journalisten eingesetzt. Apple konnte diese Sicherheitslücke im iPhone-System iOS erst rund zwei Wochen nach dem ersten Verdacht schließen.

Mehr zum Thema finden Sie hier:
http://www.sueddeutsche.de/digital/apple-maechtige-spionage-software-fuer-iphones-entdeckt-1.3136872

WhatsApp sendet künftig Daten an Facebook

Eigentlich hatte sich der WhatsApp-Gründer Jan Koum dafür stark gemacht, dass keine Daten seiner Nutzer an dritte weitergegeben werden. Als vor zwei Jahren der Messaging-Dienst von Facebook übernommen wurde, zweifelten bereits einige Kritiker daran, dass das Versprechen von Koum eingehalten wird. Jetzt bekommen die Zweifler leider doch noch Recht. WhatsApp kündigte an, dass künftig Nutzerdaten an Facebook weitergeleitet werden sollen. Dies betrifft die Mobilfunknummer der WhatsApp-Nutzer sowie einzelne Gerätedaten. Als Begründung der Datensammlung gibt Facebook an, für die Nutzer gezieltere Vorschläge der Freundesliste bzw. passgenaue Werbung zur Verfügung zu stellen.
Einen ausführlichen Bericht zum Thema finden Sie hier:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2016-08/whatsapp-datenschutz-richtlinien-telefonnummer-facebook