Grobe Sicherheitslücke bei Helpling

Bei dem Putzhilfe-Vermittlungsportal Helpling konnten womöglich über Wochen Rechnungen von Kunden und Daten zu den Putzkräften eingesehen werden. Adressen und Stockwerke der Kunden sowie Steuernummern der Putzhilfen und weitere Einzelheiten waren über einen einfachen Trick abrufbar. Das Einsehen der Daten war allerdings nur möglich, wenn man sich als Kunde am Portal angemeldet hat. Nach Angaben des Unternehmens entstand dieser gravierende Fehler durch eine Umstellung auf eine neue Plattform, wobei die bestehende Sicherheitslücke zunächst nicht erkannt wurde. Das Portal hat seine Kunden über die Fehler informiert und die Lücke geschlossen.

Mehr zum Thema finden Sie hier:
https://netzpolitik.org/2016/gravierende-sicherheitsluecke-monatelang-kundendaten-von-putzvermittler-helpling-abrufbar/