Bei Durchsuchung in Darknet-Foren: Fünf Festnahmen in Deutschland

Bei einer Durchsuchung von Betreibern und Nutzern der illegalen Plattform „Darknet“ konnten fünf verdächtige Personen in Deutschland festgenommen werden. Bei der internationalen Razzia wurden Waffen, Drogen, gefälschte Pässe und weitere verbotene Waren sichergestellt. Im Darknet können sich die Nutzer anonym bewegen, da sie ausschließlich über Anonymisierungsdienste Zugang haben und nur untereinander verbunden sind. Ein zentraler Server, der zuverlässig überwacht werden kann, ist im Darknet nicht vorhanden.
Weiter Informationen finden Sie hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/darknet-razzia-festnahmen-in-deutschland-a-1079826.html

100.000 Euro Ordnungsgeld gegen Facebook erlassen

Das Landgericht Berlin verhängte wegen nicht zulässiger Geschäftsbedingungen eine Ordnungsstrafe gegen Facebook in Höhe von 100.000 Euro. Verbraucherschützer hatten Facebook vorgeworfen gegen europäische Verbraucherrechte zu verstoßen und die gerichtliche Auflage zur Änderung der AGBs ignoriert zu haben.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier:
http://app.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/datenschutz-in-den-sozialen-medien-facebook-muss-100-000-euro-ordnungsgeld-zahlen/13033780.html?mwl=ok_social%3Dtwitter%26xing_share%3Dnews

Verbraucherzentrale klagt gegen Microsoft

Auf Grund einer unzureichenden Datenschutzklausel in Windows 10 hat die Verbraucherzentale NRW eine Klage gegen Microsoft beim Landgericht München eingereicht. Der Softwarekonzern will eine Klausel, die aus Sicht der Verbraucherschützer „brisant“ ist, optisch nicht so hervorheben, dass die Nutzer leichter kennen, welchen Bedingungen sie da überhaupt zustimmen.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier:
http://app.wiwo.de/unternehmen/it/windows-10-vor-gericht-verbraucherzentrale-nrw-verklagt-microsoft/13032594.html?mwl=ok_xing_share%3Dnews