Deutsche Bahn soll 1,1 Millionen Euro Strafe zahlen

Die Deutsche Bahn hat Mitarbeiter und deren Angehörige ohne konkreten Tatverdacht überprüft. Dabei ging es um eventuelle Verbindungen zu Lieferanten oder um Verbindungen zu Scheinfirmen, über die sich Mitarbeiter selbst gewinnbringende Aufträge verschafft haben könnten. Dies stellt laut Berliner Datenschutzbeauftragte Alexander Dix „erhebliche Verstöße gegen das Bundesdatenschutzgesetz“ dar.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier:
heise.de: Datenschutzverstöße kommen Deutsche Bahn teuer zu stehen

Mietwagen mit unzulässiger GPS-Ortung erfasst

Bei einem Teil der Europcar Autovermietung GmbH Flotte wurden hochwertige Mietwagen mit unzulässiger GPS-Ortung ausgestattet. Dadurch konnten Datum, Zeit und Standorte sowie die Geschwindigkeit der Fahrzeuge ohne Wissen der Mieter erfasst werden. Dies stellt eine unzulässige Erhebung von personenbezogener Daten dar, die mit einem Bußgeld in Höhe von 54.000 Euro geahndet wurde.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier:
Datenschutz-Hamburg: Unzulässige GPS-Ortung