Handy-Nummern bei Facebook

Mitte Oktober 2012 trieb Facebook den Datenschützern einmal mehr die Schweißtropfen auf die Stirn. Um das eigene Konto zusätzlich zu sichern, konnten die Nutzer ihre Handynummer eingeben. Diese wurde von Facebook – und zwar ohne die Einverständniserklärung der Nutzer – zur Rückwärtssuche freigegeben. Das bedeutet, wer nach der Nummer suchte, erhielt Name, Geschlecht und Profilbild.

Wenige Tage später hat ein Unbekannter, der unter dem Namen Suriya Prakas auftrat, eine Liste mit mehr als 850 Namen und Telefonnummern veröffentlicht. Mit Hilfe von einem einfachen Script erzeugte er Zufallstelefonnummern und fragte über Facebook ab, ob es ein dazugehöriges Profil gäbe. Wenn das Script fündig wurde, speicherte es die dazugehörigen bei Facebook registrierten Namen und Nummern ab.

Bemerkenswerterweise wurde Suriya Prakas beim Abruf der massenhaften Datensätze (zehntausend Datensätze in einem Durchlauf) über die mobile Version von Facebook nicht blockiert. Erst als eine E-Mail mit einem Hinweis auf ein Sicherheitsproblem eintraf, wurde nach einigen Tagen der Massenzugriff gestoppt.

Facebook hat die Darstellung des Unbekannten nicht bestritten. Ein Sprecher bemerkte, dass eine Zugriffssperre bei zu vielen Datenabrufen greifen würde und dass man die Obergrenze nach den Enthüllungen reduziert hätte.