Vorsicht: SMS-Betrug nimmt zu

Die Zahl der SMS-Betrugsversuche hat sich, laut der Anzahl der Beschwerden, um das Fünffache erhöht. Besonders häufig genutzt, sind die SMS im Zusammenhang mit einer Paketzustellung. Nach Angaben der Behörden gingen im Oktober diesen Jahres 1.453 Beschwerden bei der Bundesnetzagentur ein. Im Juli lag die Zahl noch bei 327.

Diese SMS-Nachrichten enthalten einen Link, welcher zur Sendungsverfolgung eines Paketes führen soll. Stattdessen landet man auf einer betrügerischen Website, die möglicherweise Schadsoftware installieren könnte.

Seit Jahren warnen Verbraucherschützer, Polizei und Paketdienstleister vor dem Smishing (SMS + Phishing). Jedoch scheint der Erfolg der Betrüger immer mehr zuzunehmen, was vermutlich daran liegt, dass die meisten Menschen wirklich ein Paket erwarten und dieses über den Link verfolgen wollen.

Diese SMS-Nachrichten können in ihrem Text, laut der Verbraucherzentrale, variieren und folgende Passagen enthalten:

  • „Ihr Paket wurde bei der Abholstelle abgegeben. Sie können Ihr Paket hier abholen.“
  • „Lieferproblem. Folgen Sie dem Link, um einen neuen Liefertermin zu vereinbaren.“
  • „Ihr Paket steht noch aus. Bestätigen Sie Ihre Angaben hier.“

Die einzige Gemeinsamkeit aller Betrugsnachrichten liegt in dem Link, welcher mit anhängt. Expert:innen raten dringend davon ab, auf solche Links zu klicken. Zur Sendungsverfolgung können Sie auch direkt über die Website des Paketdienstleisters gelangen.

Sollten Sie eine Betrugs-SMS erhalten, dann können Sie diese über die Website der Bundesnetzagentur melden und den Absender auf Ihrem Smartphone sperren. Die Bundesnetzagentur ist bemüht die Absendernummern abzuschalten. Allein bis Ende Oktober wurde die Abschaltung von 8.540 Rufnummern angeordnet.

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/paketdienstsms-vorsicht-abzocke-58988
https://t3n.de/news/betrugsversuche-per-sms-nehmen-zu-vorsicht-vor-diesen-nachrichten-1590366/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=ohn