Britisches Parlament schließt TikTok-Account

In einem Pilotversuch um jüngere Menschen zu erreichen, hat das britische Parlament einen Account auf der Plattform TikTok eröffnet, welcher nun „basierend auf dem Feedback der Mitglieder“ vorzeitig wieder geschlossen wird.

TikTok, das soziale Netzwerk auf dem in erster Linie sehr kurze Videoclips hochgeladen werden, gehört zum chinesischen Konzern Bytedance, welcher im Verruf steht, der chinesischen Regierung Nutzerdaten zu übermitteln. Ebendies war auch die Kritik vonseiten der Parlamentsmitglieder. 7 Abgeordnete sind zuvor aufgrund ihrer Kritik an Chinas Menschenrechtsverletzung durch Peking sanktioniert worden.

TikTok gibt dagegen an, nie der chinesischen Regierung Nutzerdaten zur Verfügung gestellt zu haben.

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.wuv.de/Themen/Social-Media/Datenschutz-Britisches-Parlament-schliesst-Tiktok-Account