Entwicklungskosten für Covpass-App verfünffacht

Die Kosten für die Entwicklung des digitalen Impfnachweises, auch bekannt als Covpass-App, wurde ursprünglich auf 2,7 Millionen Euro angesetzt. Zuständig waren die Firmen IBM, Bechtle und Ubrich. Mittlerweile beträgt die von der Regierung ausgegebene Summe rund 15,4 Millionen.

Nicht zuletzt die verzögerte Herausgabe der europäischen Vorgaben trieben die Kosten in die Höhe, aber auch die zusätzlichen Entwicklungsleistungen „im Sinne einer agilen Softwareentwicklung und aufgrund der Ergebnisse der Abstimmung mit dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit sowie dem Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik“. Die Anforderungen beinhalteten, dass die App sich mit Programmen von Arztpraxen und einem Callcenter für Bürgeranfragen verknüpft, sowie ein Genesenenzertifikat integriert werden kann.

Zusätzlich wurden 50 Cent an die IBM für jedes ausgestellte Impfzertifikat gezahlt – eine stolze Summe, in Anbetracht von 23,5 Millionen Downloads und 114 Millionen verabreichten Impfungen.

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.secupedia.info/aktuelles/schluessel-zur-generierung-von-impfzertifikaten-wurden-gestohlen-18190