Nutzung von Google-Diensten an einer von 7 Schulen verboten

Laut einem Beschluss der Bezirksregierung Arnsberg darf ein Gymnasium in Dortmund Google Education, eine Lernplattform von Google, seit August nicht mehr nutzen.

Die Lernplattform, eine Cloud-Version von Googles Office-Umgebung, welche speziell auf Schulen angepasst ist, wurde von besagtem Gymnasium 2020 eingeführt, als die Coronapandemie den Distanzunterricht erforderlich machte.
Nachdem Eltern Datenschutzbedenken äußerten, wurde die Bezirksregierung hinzugezogen und der Einsatz der G-Suite untersagt.
Dabei handele es sich jedoch um eine Einzelfallsituation, denn diese Weisung gilt gegenwärtig für keine andere der (mindestens sieben) Schulen in Dortmund.

Dies macht deutlich, dass beim Datenschutz nicht ausreichend durchgegriffen wird. Für Plattformen wie Google Education mangelt es dabei nicht einmal an einer Alternative, da den Schulen die landesweite Lernplattform „Logineo“ zu Verfügung steht.

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.golem.de/news/dortmund-nutzung-von-google-diensten-an-einer-von-7-schulen-verboten-2109-159792.html