Erpressungs-Trojaner in Bewerbungs-E-Mail versteckt

Wieder ist ein Trojaner, diesmal mit dem Namen Gandcrab, versteckt in Bewerbungs-E-Mails, unterwegs um Lösegeldzahlungen zu erpressen.  Zur Zeit senden Hacker besonders E-Mails an Personalabteilungen und stellen sich kurz als Bewerber vor. Der Betreff dieser Nachricht lautet zur Zeit „Bewerbung auf die ausgeschriebene Stelle – Hannah Sommer“ es sollen aber auch bereits andere Namen im Umlauf sein. Das LKA warnt ausdrücklich davor, die in dieser E-Mail anhängenden exe-Datei zu öffnen.
Denn wie es bei solchen Erpressungs-Trojaner üblich ist, verlangen die Täter nach der Verschlüsselung des Betriebssystems ein Lösegeld für den Entschlüsselungscode. Die Opfer werden aufgefordert, eine Geldsumme in Bitcoin zu zahlen.
Das LKA verweist insbesondere darauf, dass die meisten gängigen Viren-Scanner Gandcrab bislang nicht als kritisch einstufen und somit gar nicht erkennen.

Mehr zum Thema finden Sie hier:
https://www.heise.de/amp/meldung/Erpressungstrojaner-Gandcrab-verbreitet-sich-ueber-gefaelschte-Bewerbungsmails-4154167.htm