Leitfaden Social Media in dritter Auflage, veröffentlicht durch den BITKOM e. V., Mai 2015

Der Bundesverband Informationstechnik, Telekommunikation und neue Medien e. V. BITKOM veröffentlicht die dritte Auflage seines Leitfadens Social Media.

Der Leitfaden geht schwerpunktmäßig auf Social Media als Marketing-Instrument in der Kommunikationspolitik des Unternehmens ein.
Er befasst sich auch mit rechtlichen Herausforderungen von Social Media im Unternehmen wie z.B. der Notwendigkeit der Platzierung eines Impressums bzw. einer Datenschutzerklärung.
Außerdem werden wichtige Aspekte für „Social Media-Guidelines“ genannt, die Unternehmen in ihren Verhaltensanweisungen zum Themenbereich Social Media verankern können. Solche Regeln sollten im Unternehmen etabliert werden, unabhängig davon, ob das Unternehmen Social Media aktiv nutze oder nicht, so der BITKOM e. V.

Der Leitfaden kann auf der Website des BITKOM e. V. heruntergeladen werden.